Google Ads kann ein Unternehmen erfolgreicher machen, wenn die Kampagne richtig umgesetzt wird.
Die Marketingwelt hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert, und Google Ads ist eine der Plattformen, die diesen Wandel vorantreiben. Google Ads ist in der Tat eine der effektivsten Methoden der bezahlten Online-Werbung.
Mit Google Ads können Unternehmen jeden erreichen, der Google nutzt, um online nach Informationen, Produkten und Dienstleistungen zu suchen. Richtig eingesetzt, hat Google Ads das Potenzial, Ihnen eine große Anzahl von Menschen zuzuführen, die genau das wollen, was Sie anzubieten haben. Wenn Sie derzeit kein Google Ads-Konto für Ihr Unternehmen haben oder Ihr Google Ads-Konto nicht voll ausschöpfen, sollten Sie ernsthaft in Erwägung ziehen, diese Plattform in vollem Umfang zu nutzen.
Was sind Google Ads?
Fast jedes Mal, wenn Sie eine Anzeige für die Landing Page eines Unternehmens als erstes (oder zweites oder drittes) Suchergebnis bei einer Google-Suche sehen, ist dies nicht nur das Ergebnis guter SEO, sondern das Unternehmen hat wahrscheinlich eine Google Ads-Kampagne laufen.
Mit Google Ads (früher bekannt als Google AdWords) bezahlen Sie dafür, dass eine Google-Anzeige für Ihr Unternehmen Kunden angezeigt wird, die in der Google-Suche und in Google Maps nach relevanten Begriffen suchen. Google Ads ist ein wichtiges digitales Marketinginstrument für jedes Unternehmen, das seine Zielgruppe mit aussagekräftigen Anzeigentexten erreichen möchte.
Wie funktionieren Google Ads?
Wenn Sie eine Google-Anzeige schalten, teilen Sie Google zunächst mit, welches der drei Ziele Sie erreichen möchten:
Steigern Sie die Zahl der Anrufe in Ihrem Geschäft.
Leiten Sie mehr Besucher zu Ihrem Geschäft.
Leiten Sie Besucher auf Ihre Website oder die Landing Page Ihres Unternehmens.
Dann legen Sie fest, ob Ihr Anzeigentext an ein globales oder lokales Publikum ausgeliefert werden soll. Als Nächstes teilen Sie Google in Bildern oder drei kurzen Sätzen mit, was Ihr Unternehmen auszeichnet, und Google nutzt diese Daten, um Ihnen bei der Erstellung Ihrer Anzeigentexte zu helfen.
Verschiedene Arten von Google Ads
Suchnetzwerk-Kampagne. Mit einer Suchnetzwerk-Kampagne erscheint Ihre Anzeige nicht nur in der Google-Suche und in Google Maps, sondern auch bei Hunderten von anderen Google-Suchpartnern, darunter YouTube und Google Shopping.
Display-Netzwerk-Kampagne. Mit einer Kampagne für das Display-Netzwerk können Sie visuelle Anzeigen vor Personen schalten, die Produkte im Google Display-Netzwerk, einschließlich Google Mail und YouTube, nutzen.
Shopping-Kampagne. Bei einer Shopping-Kampagne verwendet Google die Produktdaten Ihres Webshops und nicht das Keyword eines Nutzers, um zu bestimmen, wie und wo Ihre Anzeige in Google Shopping geschaltet werden soll.
Video-Kampagne. Mit einer Videokampagne wird Ihr Unternehmen über eine Videoanzeige beworben, die auf YouTube und anderen Eigenschaften des Google Display-Netzwerks angezeigt wird.
Vorteile von Google Ads
Mit Google Ads können Sie die Vorteile der Online-Werbung nutzen: Schalten Sie Ihre Anzeigen bei den richtigen Personen, am richtigen Ort und zur richtigen Zeit. Google Ads bietet mehrere Vorteile, aber hier sind die wichtigsten:
1. Zielgerichtete Anzeigen
Mit Targeting können Sie Ihre Anzeigen so schalten, dass Sie Menschen mit bestimmten Interessen erreichen – nämlich Menschen, die an Ihren Produkten und Dienstleistungen interessiert sind – und ihnen relevante Anzeigen zeigen.
Google Ads bietet verschiedene Möglichkeiten der Zielgruppenansprache, auf die wir später noch näher eingehen werden. Vorerst werfen wir einen Blick auf die Möglichkeiten, die Sie bei Online-Anzeigen haben, um Ihre Marketingkampagnen noch zielgerichteter zu gestalten:
Schlüsselwörter: Wörter oder Ausdrücke, die für Ihre Produkte und Dienstleistungen relevant sind und mit denen Ihre Anzeigen eingeblendet werden, wenn Kunden nach diesen Begriffen suchen oder relevante Websites besuchen.
Anzeigenposition: Schalten Sie Ihre Anzeigen auf den Google-Suchergebnisseiten und auf Websites, die Teil des Google-Such- und Display-Netzwerks sind.
Alter, Standort und Sprache: Wählen Sie das Alter, den geografischen Standort und die Sprache Ihrer Kunden.
Tage, Zeiten und Häufigkeit: Zeigen Sie Ihre Anzeigen zu bestimmten Zeiten oder an bestimmten Wochentagen an, und legen Sie fest, wie oft Ihre Anzeigen erscheinen.
Geräte: Ihre Anzeigen können auf allen Arten von Geräten erscheinen, und Sie können genau festlegen, auf welchen Geräten Ihre Anzeigen erscheinen und wann.
2. Kontrollieren Sie Ihre Kosten
Mit Google Ads haben Sie die Kontrolle darüber, wie Sie Ihr Geld ausgeben. Es gibt keinen Mindestbetrag. Und Sie können wählen, wie viel Sie pro Monat, pro Tag und pro Anzeige ausgeben. Sie zahlen nur, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt.
3. Messen Sie Ihren Erfolg
Mit Google Ads wissen Sie, wenn jemand auf Ihre Anzeige geklickt hat. Auch eine Conversion – also eine bestimmte Aktion des Kunden (z.B. Kauf einer Ware oder Dienstleistung, Ausfüllen eines Kontaktformulars, Anmelden für einen Newsletter, ..) – können mithilfe bestimmter Tools getrackt werden.
Durch stetige Überwachung und Optimierung können die Kampagnen und damit der Output der Ads immer weiter verbessert werden.